Warenkorb
Sie haben keine Kurse im Warenkorb.4. Teil: Fallkonzeption, Inneres Haus und Spieltherapie
mit Christof Loose
Voraussetzungen
Workshop 1 ist die Voraussetzung für Workshop 4.
Zusammenfassung
Der Workshop baut auf den Workshops 1, 2 und 3 des 4-teiligen Kinder-Curriculums auf. Das Ziel dieses Workshops ist es, weitere Methoden in der ST-KJ kennenzulernen, auszuprobieren und die Vorgehensweisen insgesamt auf eigene Fälle anzuwenden.
- Erstellung eines schematherapeutischen Störungsmodells (Fallkonzeptualisierung)
- Arbeit am „Inneren Haus“
- Modusorientierte Spieltherapie (u.a. mit Klappmaulpuppen)
- Schematherapeutische Aspekte bei Gutachtenanträgen
- Besonderheiten bei Supervision, Selbsterfahrung und Zertifizierung
Download der Allgemeinen Information zum 4-teiligen Curriculum: Link
Zertifizierung
Für Interessierte, die die Ausbildung zum Schematherapeuten anstreben, ist der Besuch aller Workshops notwendig. Des Weiteren müssen die Zertifizierungskriterien der ISST erfüllt sein.
Weitere Infos zur ISST-Zertifizierung: Link
Kosten
- Die einzelnen Workshops kosten je CHF 480.-
- Falls Sie alle 4 Kurse (1. - 4. Teil) zusammen buchen, bezahlen Sie CHF 1800.-
Literaturempfehlungen:
Schematherapie mit Kindern:
- Graaf, P., Hampel, J. & Zarbock, G. (2021). Therapie-Tools. Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
- Loose, C. (2018). Schematherapie. In G.W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
- Loose, C. (2021)(Hrsg.) Fallbuch Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
- Loose, C. & Graaf, P. (2014). Schematherapie mit Kindern. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
- Loose, C. & Lechmann, C. (2019). Schematherapie mit Jugendlichen. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
- Loose, C, Graaf, P, & Zarbock, G. (2013). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
- Loose, C, Graaf, P, & Zarbock, G. (2015). Störungsspezifische Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Grundlagen in Verhaltenstherapie:
- Lauth, G. & Lindenkamp, F. (Hrsg.) (2018) Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
- Stallard, P. (2015). Kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Junfermann: Paderborn.
- Zarbock, G. (2017). Praxisbuch Verhaltenstherapie: Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie. Lengerich: Pabst
Unterrichtseinheiten (UE)
16
Unterrichtsform: Präsenzveranstaltung
Daten | Donnerstag den 28.08.2025, 09:00-18:00 Uhr | |
Freitag den 29.08.2025, 09:00-15:30 Uhr | ||
Der Kurs hat noch freie Plätze | ||
|