Kurse
Warenkorb
Sie haben keine Kurse im Warenkorb.Basiskurse | ||||
Als Grundlage und Ausgangspunkt dienen die Basiskurse, in welchen das schematherapeutische Störungs-und Therapiemodell sowie die wichtigsten schematherapeutischen Interventionen vermittelt und eingeübt werden. | ||||
24./25.10.2024 |
24/25 BK-03 | Interventionen II: Schematherapeutische Modusarbeit - für Therapeuten und Co-Therapeuten | Luca Hersberger | |
13.12.2024 |
24/25 BK-04 | Schematherapeutische Fallkonzeption - für Therapeuten und Co-Therapeuten | Luca Hersberger | |
30./31.01.2025 |
24/25 BK-05 | Interventionen III: Schwierige Situationen in der Schematherapie | Marina Poppinger | |
Aufbaukurse | ||||
Die Aufbaukurse dienen der Vertiefung der Anwendung und Methoden der Schematherapie. | ||||
14./15.11.2024 |
24/25 AK01 | ACT und Schematherapie | Eckhard Roediger | |
13./14.02.2025 |
24/25 AK02 | Gender Diversity - LGBTIQA* und Identität affirmative Schematherapie | Salvatore Corbisiero | |
27./28.03.2025 |
24/25 AK03 | Schematherapie bei Narzissmus und antisozialen Akzenten | Guido Sijbers | |
08./09.05.2025 |
24/25 AK04 | Schematherapie und Positive Psychologie - Resilienz und Ressourcenorientierung bei Therapeuten und Klienten | Marina Poppinger | |
Gruppensupervision für Therapeuten | ||||
Die Supervision im Einzelformat oder in Kleingruppen bietet eine gute Vertiefung der Theorie- Kenntnisse und einen praktischen Einstieg in das schematherapeutische Vorgehen. | ||||
31.10.2024 |
24/25 GSU2 LH | 1/2 Tag online Gruppensupervision - 31.10.2024 | Luca Hersberger | |
03.12.2024 |
24/25 GSU3 MP | 1/2 Tag online Gruppensupervision - 03.12.2024 | Marina Poppinger | |
23.01.2025 |
24/25 GSU4 LH | 1/2 Tag online Gruppensupervision - 23.01.2025 | Luca Hersberger | |
20.02.2025 |
24/25 GSU5 MP | 1/2 Tag online Gruppensupervision - 20.02.2025 | Marina Poppinger | |
27.03.2025 |
24/25 GSU6 LH | 1/2 Tag online Gruppensupervision - 27.03.2025 | Luca Hersberger | |
22.05.2025 |
24/25 GSU7 MP | 1/2 Tag online Gruppensupervision - 22.05.2025 | Marina Poppinger | |
Vergangene Kurse |
||||
12.09.2024 |
24/25 GSU1 MP |
1/2 Tag online Gruppensupervision - 12.09.2024 |
Marina Poppinger |
|
Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen (ST-CA) | ||||
Das 4-teilige Curriculum (1. - 4. Teil) vermittelt vertieftes Wissen zur Anwendung der Schematherapie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Kurse bauen aufeinander auf. | ||||
31.10.2024 / 01.11.2024 |
23/24 KJ-03 | 3. Teil: Schematherapie für Eltern (online-Veranstaltung) | Christof Loose | |
05./06.12.2024 |
23/24 KJ-04 | 4. Teil: Fallkonzeption, Inneres Haus und Spieltherapie (Präsenzveranstaltung) | Christof Loose | |
20./21.02.2025 |
24/25 KJ-01 | 1. Teil: Einführungs-Workshop Schematherapie für Kinder und Jugendliche | Christof Loose | |
08./09.05.2025 |
24/25 KJ-02 | 2. Teil: Schematherapie für Kinder und Jugendliche | Melanie Achermann | |
05./06.06.2025 |
24/25 KJ-03 | 3. Teil: Schematherapie für Eltern | Melanie Achermann | |
28./29.08.2025 |
24/25 KJ-04 | 4. Teil: Fallkonzeption, Inneres Haus und Spieltherapie | Christof Loose | |
Emotionaler Resonanzraum | ||||
19./20.06.2025 |
24/25 ER | Die Arbeit im emotionalen Resonanzraum: Einführung und Anwendung an eigenen Fallbeispielen | Lukas Nissen | |
Weiterbildung für Co-Therapeuten | ||||
Weiterbildung für Co-Therapeuten ("Auxiliary Schema Therapists"), nicht-ärztliche und nicht-psychologische therapeutische Fachpersonen, wie etwa Pflegefachpersonen, Kunsttherapeuten, Ergotherapeuten, Musiktherapeuten, Bewegungstherapeuten, Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen oder MPAs. | ||||
24./25.10.2024 |
24/25 BK-03 | Interventionen II: Schematherapeutische Modusarbeit - für Therapeuten und Co-Therapeuten | Luca Hersberger | |
13.12.2024 |
24/25 BK-04 | Schematherapeutische Fallkonzeption - für Therapeuten und Co-Therapeuten | Luca Hersberger | |
Schemapädagogik | ||||
Das 3-teilige Curriculum (Basiskurs und Aufbaukurse) vermittelt vertieftes Wissen zur Anwendung der Schemapädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Kurse bauen aufeinander auf. | ||||